Ihr habt Teil 1 gehört (Nein? Hier lang!) und wolltet eigentlich etwas über die beiden neueren Themenbereiche Klugheim und den heißen Scheiß Rookburgh hören? Dann hier entlang!
Vielleicht verlieren wir uns hier z.T. ein wenig im Detail, und wie auch schon für Teil 1 gilt: Viele Besuche bedeuten viele Erinnerungen, und an die schönen Dinge erinnert man sich lieber. Entsprechend die kurzen Kritiken, die wir in Nebensätzen ansprechen, etwas stärker werten als normalerweise.
Übrigens: Nachdem wir am Tag zuvor bereits Teil 1 mit Livestream aufgenommen haben und das ganz gut ankam, hatte auch diese Folge ein Remote-Livepublikum. Gedankensprünge also im Zweifelsfall darauf schieben, dass einige Nachfragen bei uns erst verzögert ankommen. Solche Sachen wird’s in Zukunft vielleicht ab und an mal mit ner Art Eventcharakter geben, dann auch mit mehr Vorlaufzeit. Ankündigungen gibt’s rechtzeitig auf Twitter, Mastodon oder im Matrix-Chat.
Wie schon im Movie-Park habe ich bei meinem Besuch im Oktober 2020 auf Mastodon mit „getooted“. Den Thread mit vielen Fotos und Tippfehlern (Handy und Warteschlange und so…) gibt’s auf chaos.social.
Links
Die „Standard“-Links findet ihr bei Teil 1 des Berichts. Videos zu Rookburgh selbst werde ich hier mal sicherheitshalber nicht verlinken, falls ihr euch überraschen lassen wollt. Da gibt’s aber aktuell genug.
- Rookburgh
-
Mit einem schönen Foto des genannten Plakats.
-
Die Zamperla Volare mit Käfig-Wägen.
-
Video über Probleme bei B&M Flying Coaster (englisch). Vekoma-Bahnen sind etwas anders, aber man sieht schön, welche technische Komplexität dieser Bahntyp mit sich bringt.
-
Der Flying-Coaster Prototyp auf dem Vekoma Werksgelände. Hier sieht man schön den Vorgang des Sitzreihe Drehens, falls es mit eurer Beweglichkeit nicht so weit her ist. Das beiden geraden Stücke und die Auffahrt sind übrigens (genauso wie der Zug) bereits für FLY produziert und sind der Dark-Ride-Part vor dem Launch. Das erklärt auch die etwas seltsamen, verlängerten Stützen.
-
Phantasialand
- Klugheim
-
Die Geschichte Klugheims. Auf dieser Seite findet ihr auch noch einige andere Infos über den Themenberich Klugheim. Stöbern lohnt sich!
-
Ich GLAUBE, die Gesichte mit Taron aus diesem Interview zu haben, hab’s aber nicht gecheckt.
-
Das offizielle Point-Of-View-Video mit de repischten Achterbahn-Trailermusik aller Zeiten. Leider aber auch mit diesem absolut unmöglich, tiefen Montage der Kamera, bei der man nichts sieht.
-
OnRide-Video mit beutend besserem Blickwinkel. Lasst euch von der Geschwindigkeit nicht täuschen, die hier verwendete Kamera ist eher weitwinklig weshalb die Bahn langsamer wirkt als sie ist.
-
Coaster-Bullshit über Taron, inklusive einem Hinweis auf Ungereimtheiten in der Geschichte.
-
Oder zu Deutsch: „Schwarzer Schlangenbart“, ein dunkles Gras, das in Japan natürlich vorkommt.
Anmerkungen
- „Kleiner“ Airtime-Hill nach den Launches ist vielleicht etwas untertrieben, die Relationen geb kurz danach.
- Vielleicht waren’s auf F.L.Y. nicht vier oder fünf, sondern genau sechs Fahrten.
- Hier ein Bild vom „verrosteten“ Hubsteiger, leider hab ich zu spät geschalten und ein Pfeiler ist im Weg:
- Der Synchronsprecher von Bruce Willis (und damit natürlich auch der Sprecher der Sicherheitsanweisungen bei Taron) ist Manfred Lehman (Wikipedia)
- Die „90° nach oben gebogene Mauskurve“ bei Winja’s Fear ist eine Figur, die im deutschen Kunstflug „(Stall) Turn“ genannt wird (Wikipedia)
Karte
Verwandte Episoden
- Pausenbank: Freifall-Watercoaster
- Pausenbank: Patrick & RollerCoaster Tycoon
- OnTour: Phantasialand, Teil 1
Episode Tags
Feedback
Für Feedback, Kritik und Anmerkungen nutzt bitte die üblichen Kanäle:
- die Kommentarfunktion
- eine E-Mail an kontakt@coastercast.de
- auf Mastodon (@coastercast@chaos.social)
Lizenz
Diese Episode wurde veröffentlich unter der Creative Commons – Attribution – Share Alike 4.0 International Lizenz.